Bereinigtes Nettoeinkommen

Kontakt: 06131 94717 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bereinigtes Nettoeinkommen Anwalt Mainz

Relevante Vorschriften

  • §§ 1581, 1603 BGB

Verwandte Begriffe

Im Rahmen einer Unterhaltsberechnung ist das „bereinigte Nettoeinkommen“ des Unterhaltsverpflichteten von entscheidender Bedeutung. Da Unterhalt nicht sämtlichen anderen Ausgaben des Pflichtigen vorgeht, sind von dem tatsächlichen Einkommen einige weitere Positionen in Abzug zu bringen. Neben der ohnehin vorzunehmenden Bereinigung des Bruttoeinkommens um Einkommen-/Kirchensteuer sowie Sozialversicherungsbeiträge stellen Vorsorgeaufwendungen (Lebensversicherung, Riester-Rente), berufsbedingte Aufwendungen von Angestellten, Kinderbetreuungskosten und berücksichtigungsfähige Schulden zulässige Abzugspositionen dar.

Im Rahmen des Trennungs- und nachehelichen Unterhalts sind Schulden grundsätzlich dann berücksichtigungsfähig, wenn sie „eheprägend“ sind, also das Einkommen der Ehegatten während der Ehezeit bereits durch anfallende Zins- und Tilgungsleistungen gemindert wurde. Auch nachehelich eingetretene Änderungen des verfügbaren Einkommens können bei der Unterhaltsberechnung zu berücksichtigen sein, da die ehelichen Lebensverhältnisse wandelbar sind.

Bereinigtes Nettoeinkommen - Beratung in Mainz

„Wir sind eine führende Rechtsanwaltskanzlei spezialisiert auf
Familienrecht, Medizinrecht sowie Mediation.
Was uns ausmacht – langjährige Erfahrung, Kompetenz und Vertrauen.“

Kanzlei Trautmann Mainz - Familienrecht und Medizinrecht
An den Platzäckern 34 | 55127 Mainz
T 06131.94717 0
| F 06131.94717 77
| E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© Rechtsanwälte Trautmann Mainz